Der Florida Reiseführer und Ratgeber

Wie würden Sie ihre “Traumstadt” verwirklichen? Angenommen Sie hätten leeres Land und könnten eine Stadt von Grund auf neu skizzieren und bauen, wie würde diese aussehen? Nicht viele können so ein Vorhaben realisieren. In 1925 konnte Dr. Fred Albee seinen Traum verwirklichen. Er kaufte ca. 12 Quadratkilometer Land, mit eigenem Strand und fing an zu zeichnen. Dafür beauftragte er John Nolen, ein berühmter Stadtplaner der schon Orte wie San Diego

Matthew Keefe
Foto von Matthew Keefe

(Kalifornien) und Mariemont (Ohio) erfolgreich ausgeführt hatte. Zu dieser Zeit wollten Spekulaten möglichst schnell viel Geld machen. Doch Mr. Nolen hatte anderes im Sinn. Er liebte die natürlichen Landschaften Floridas und wollte sich bei der Stadtplanung von der Natur führen lassen. Er war ein Visionär, hasste die kommerziellen Blöcke in anderen Städten Amerikas und überhaupt hatte er keine Geduld für den Verkehr. Das alles wollte er in dieser “Musterstadt” vermeiden und fing an zu zeichnen. Das Ganze erhielt auch einen Namen: Venice. Nach der gleichnamigen Stadt in Italien! Die Wahrheit ist das frühe Siedler, im Spaß schon 1880 diese “Einöde”, wegen der vielen natürlichen Wasserströme, “Venedig” nannten. Der Name blieb und wurde amtlich übernommen.
Diese Geschichte muss einfach erwähnt werden, damit Sie verstehen das Venice, eine Stadt in Sarasota County (Florida) die ca. 100 Kilometer südlich von St. Petersburg, Sarasota liegt, keine Stadt ist wie viele andere ist, die man in Florida sehen kann. Manche wurden im Boom der 20er-Jahre bis weit in die 60er-Jahre, regelrecht aus dem Boden gestampft um Grundstücke und Feriendomizile zu verkaufen. Diese Stadt hatte aber bei ihrer Geburt eine andere Triebkraft und diese steckt in ihren Genen. Es wurde beispielsweise, ein Amphittheater direkt am Strand gebaut. Viele kleine Stadtparks. Die Straßenallees erhielten großzügige Mittelstreifen und wurden mit majestätischen Palmen versehen. Die Stadtparks erhielten verschnörkelte Gartenpavillons und viele Springbrunnen (nach Europäischem Muster der damaligen Zeit). Insgesamt entstand ein netter und schmucker Ort, der sich mit der Zeit in eine Perle an der Golfküste entwickelt hat. Die 21.000 Einwohner – und auch die Besucher – können John Nolen dankbar dafür sein, dass er nicht nur Geschäftssinn hatte sondern vorallem eine Vision, die er auch erfolgreich umgesetzt hat.
Lassen Sie uns gemeinsam durch die Parks von Venice gehen und einige Kulturgüter entdecken!

Wetter und Klima

Poolarea mit den tropischen Palmen
Poolarea mit den tropischen Palmen

Wie ist das Wetter in Venice? Die Stadt liegt am Meer und zwar nicht irgendein Meer. Der Golf von Mexiko ist für seine Winde (und auch Sturmböen, die sich in Orkane verwandeln können) bekannt. Wie das restliche Florida, herrscht auch hier das bekannte feucht-warme, mitunter schwüle Tropenwetter. Städte die an der Golfküste liegen, haben aber auch den Vorteil dass die Meeresbrise die Temperaturen reguliert und erträglicher macht. Venice liegt südlicher von St. Petersburg und hat daher auch leicht höhere Durchschnittstemperaturen, diese sind aber nicht merklich höher (ca. 2-3 Grad Celsius). Hier gilt das Gleiche wie für die gesamte Golfküste: Hurricane-Season, also die Zeit der heftigen Wirbelstürme herrscht von Juni bis November, wobei die höchste Konzentration von tropischen Stürmen zwischen Mitte August bis Mitte Oktober erfolgt. Venice und die Tampa Bay Gegend hatten haber seit 1921 keinen größeren Orkan und wurden noch nie direkt betroffen. Die Winter können mild und trocken ausfallen.
Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten
Venice bietet den Vorteil, dass Sie hier sowohl die für Florida “typischen” Wassersportaktivitäten, Golfaktivitäten und Naturgänge betreiben können, als auch einige Kulturaktivitäten in den Urlaub packen können. Wir gehen auf einige Besonderheiten ein.
Vielleicht werden Sie am Strand Leute sehen, die mit Eimerchen und Sieben durch den Sand gehen. Hier werden keine Sandburgen gebaut oder verlorene Goldringe gesucht. Es handelt sich hier um Leute die nach Haifischzähne suchen. Venice gilt als Shark Tooth Capital of the World (“Hauptstadt der Welt für Haifischzähne”). Es finden sich regelrecht einfach fossilisierte (versteinerte) Haifischzähne in allen möglichen Größen. Es genügt wirklich nur mit den Fingern durch den Sand zu gehen. Taucher suchen natürlich nach besonders großen oder seltenen Exemplaren. Um dieses Thema gibt es ein ganzes Festival: Venice Sharks Tooth Festival. Dieses geht Mitte April los und Sie können viele Köstlichkeiten probieren, Musikfestivals beiwohnen und durch das kunterbunte Treiben gehen und alle möglichen Andenken aus Haifischzähne kaufen.
Das Venice Downtown Historic District liegt im Stadtzentrum und zeichnet sich durch die besonders schöne Architektur aus. Viele Gebäude aus dem Beginn des

Venice Airport
Venice Airport

20. Jahrhunderts ahmen das alte, nördliche Italien nach und gehören heute zum National Register of Historic Places. Die meisten stehen unter Denkmalschutz. Sie können in Cafes unter den Arkaden sitzen, mit Deckenventilatoren aus vergangenen Zeiten, einen Cuba Libre oder einen kubanischen Kaffee genießen. Wenn Sie die Augen schließen, dann können Sie fast wieder die Pferdekutschen hören…
Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, dann machen Sie doch einen kurzen Abstecher zum Venice Museum & Archives. Dieses liegt in der 351 Nassau Street South, Venice, 34285 Florida. Hier finden Sie pre-historische Artefakte, versteinerte Knochen und viel Informationen über die Naturhistorie von Venice. Der Eintritt ist frei und eine angenehme Abwechslung zum sonst üblichen Strandtag.
Im Stadtzentrum von Venice finden Sie über 130 Ladengeschäfte, Boutiquen, Einkaufszentren, Cafes und Restaurants. Hier können Sie an mehreren Tagen schlendern und einen netten Einkaufsbummel vornehmen. Wenn Sie ein Auge für Antiquitäten haben und ein paar interessante antike Dinge kaufen wollen, dann gehen Sie in das Sarasota Architectural Salvage im Rosemary District. Hier finden Sie allerlei Antiquitäten aus diversen Epochen, aber überwiegend aus dem 19. bis frühes 20. Jahrhundert.
Yoga am Strand. Wenn Sie nicht nur in der Sonne liegen wollen, sondern auch mental entspannen wollen, dann buchen Sie eine Stunde Strand-Yoga. Es gibt zahlreiche Studios die diese indischen Übungen an den Strand von Venice Beach gebracht haben. Mit dem Sonnenuntergang, der ruhigen Musik, der weiche-warme Sand können Sie nur entspannen und gönnen Ihrer Seele auch ein bisschen Urlaub.
Leute und Kultur
Es gibt keine bestimmte, hiesige Kultur. Venice wurde von einem Visionär in die Landschaft gezeichnet und hat eine ziemlich junge Geschichte, wie viele Orte in Florida. Die Nähe zum Meer, der Strand die Besucherströme bestimmen die Kultur und Lebensweise. Wie viele Orte in Florida, sind die Leute entspannt und kommen aus allen möglichen Teilen der USA. Die meisten wollten dem Alltragsstress der Großstädte entfliehen und dadurch ticken die Uhren hier etwas langsamer. Die Demografischen Verhältnisse in Venice sind ähnlich wie der in den nördlicheren Teilen von Sarasota. Meist wohnen hier kaukasische Familien der amerikanischen Middle Class. Tendenziell gibt es in Venice mehr Familien als in Orten wie Treasure Island oder klassischen Urlaubsorten. Einige Familien sind wegen der Tourismusaktivitäten hergezogen und betreiben lokale Geschäfte. Familienwerte und Traditionen werden gewahrt und man ist Stolz auf die “lange Geschichte” des Ortes!

Kulinarisches

Palmenstraße in Venice

Wer “beste Restaurants in Venice” in eine Suchmaschine eingibt, begegnet einer Flut von italienischen Restaurants. Das liegt sicherlich am Namen der Ortschaft und auch an den Einwanderern. Wir können nicht garantieren, dass es sich hier um “echt italienische Kost” handelt (wie überall geworben wird), genauso wenig wie wir verbürgen können dass das peruanische Restaurant “echt” ist. Es gibt aber ein paar Kostbarkeiten, die Sie unbedingt probieren sollten.
Es handelt sich hier um ein Muschelgericht. Am besten Sie bestellen das New England Clam Chowder im Crows Nest Marina Restaurant. Das Restaurant steht auf Holzstelzen und hat einen herrlichen Ausblick. Bekannt ist es aber für die köstlichen und auch deftigen Speisen, die alle auf Seafood (Meeresfrüchte) beruhen. Das Rezept ist eine cremige, würzige Suppe mit Muscheln, Speck und Kartoffeln. Sicherlich ungewöhnlich für eine Mahlzeit am Strand, aber eine herrliche Köstlichkeit die einfach mal etwas anders ist und typisch ist für dieses Restaurant.
Ferienhäuser & Ferienwohnungen
Wo finden Sie günstige und preiswerte Ferienhäuser in Venice Beach? Das ist eine Frage die sich die meisten Besucher stellen. Das Angebot ist ausgebaut und ausgefeilt. Wir erinnern noch einmal daran: die Stadtbegründer wollten Urlauber und Besucher anziehen und deshalb lebt Venice von den Besucherströmen und ist entsprechend gut vorbereitet. Sie können hier billige Apartments finden, die von 30 € die Nacht gehen, bis hinzu Villas aus Naturstein, mit Jacuzzi, Swimming Pool und Marmorbad die über 250 € die Nacht kosten. Es wird viel geboten und das Angebot macht Ihre Wahl sicherlich nicht einfach, aber es hilft um die Preise vernünftig zu halten. Seien Sie vorsichtig, da es manchmal auch Ferienwohnungen gibt die nicht ganz den Standards entsprechen und wo die Fotos täuschen können.

Tampa Florida
Tampa

Tampa ist eine Stadt mit diversen Spitznamen, von Sunshine

St Augustine Florida
St. Augustine

Die erste Stadt der Vereinigten Staaten.  Die älteste kontinuierlich

Sarasota Florida
Sarasota

Der “Alligator Häuptling“ der Seminolen wollte so gerne hier

Port-Charlotte Florida
Port Charlotte

Wir fahren auf Floridas Interstate 75 Richtung Norden.  Links von uns

Palm Beach Florida
Palm Beach

Palm Beach erhielt im 19. Jahrhundert seinen heutigen Namen,

Orlando Florida
Orlando

Die Stadt Orlando ist wohl am meisten für die

Naples Floride
Naples

Der heutige hochrangige Ferienort Naples – das englische Wort

Miami Florida
Miami

Miami ist eine Stadt im Sunshine State Florida, auch