Eine der nördlichsten Städtchen und Strände in Florida. Hier befinden wir uns auf der Atlantikseite und fast schon am State Border. Ein interessanter geschichtlicher Ort. Die einzige Stadt in den Vereinigten Staaten wo 8 Flaggen gleichzeitig wehen (Frankreich, Spanien, England, wieder Spanien, Patriots von Amelia Insel, Grünes Kreuz von Mexiko, die Konföderierten Staaten und Vereinigte Staaten). Aus diesem Grund auch als 8 Flags bekannt.
Fernandina Beach
Fernandina Beach gehört zu Amelia Island. Eine Insel die zu Nassau gehört (Hauptstadt des County). Sie finden verschiedene Möglichkeiten für einen Strandbesuch. Der öffentliche Strand heißt Main Beach Park und liegt im nördlichen Teil der Insel. Dieser Strand grenzt an einem Nationalpark: Fort Clinch State Park und bietet daher nicht nur die Möglichkeit für einen reinen Strandurlaub, sondern auch einiger Öko-Touren. Dieser Strand hat einen beige-farbenen Sand, leicht grobkörnig und wird von Besuchern als sehr sauber und nicht überlaufen beschrieben. Der Strand hat einen Parkplatz, der kostenfrei ist und Picknicktische, Bänke und Duschen. Hier gibt es einen Kinderspielplatz und auch einige Imbißbuden. Viele kommen nur zum Spazieren in diesen Teil von Amelia Island, da die Promenade sehr schön begrünt wurde und man auf einer Parkbank sitzen kann, ein Eis essen und auf das Meer hinaus zu schauen. Jugendliche haben einen Skatepark der direkt an den Strand grenzt. Besucher schätzen die einfache Infrastruktur und das dieser Ort nicht zu einer touristischen Hochburg geworden ist. Man spürt die friedliche Ruhe der Insel, die nur ca. 11.000 Einwohner hat.
Den Strand von Fernandina Beach erleben
Der Wellengang ist typisch für den Atlantik und kann mitunter sehr stark sein, je nach Jahreszeit. Wie für Florida üblich, sollten Besucher auf die Hurricane-Season achten und sich vorher informieren. Das Wasser ist 2-3 Grad kühler wie das Meer im Süden Floridas, aber Besucher aus Europa werden das kaum bemerken. Trotz allem, herrscht hier das typische Florida-Klima. Es besteht die Möglichkeit in der Nähe zu zelten, da Fort Clinch State Park zwei sehr gut ausgestattete Campingplätze hat. Da wäre einmal Fort Clinch State Park Campground und Fort Clinch Amelia River Campground. Beide bieten eine gute Alternative zu den Beachcondos und Bungalows. Besucher können in der Natur zelten und trotzdem einen Strandurlaub genießen. Sicherlich eine fantastische Alternative für Familien mit Kindern. Der State Park hat eine Befestigungsanlage (Fort) und viele Wanderwege. Die Strände im nördlichen Teil von Amelia Island, die direkt am Naturpark liegen sind wild und werden von Besuchern als ungewöhnlich schön beschrieben. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um wilde Naturstrände handelt, wo es keine Rettungsschwimmer oder anderer Annehmlichkeiten gibt.